Simon bietet bei der Rosa Hilfe Beratung, Begleitung und Coaching an.

Wie bist du auf die Rosa Hilfe aufmerksam geworden?

Ich selbst war vor einigen Jahren bei meinem heutigen Kollegen Robert als Klient in der Beratung. Dieses Gespräch hat mich nachhaltig beeindruckt und u.a. dazu geführt, dass ich die damalige Coming-Out-Gruppe der Rosa Hilfe besucht habe, und heute selbst in der Beratung tätig bin.

Warum engagierst Du dich für die Rosa Hilfe?

In meinem Beruf als Lehrer erlebe ich immer noch, dass junge Menschen sich auch heute noch schwer tun auf ihrem Weg der Identitätssuche. Durch mein ehrenamtliches Engagement als systemischer Berater und systemischer Coach möchte ich Menschen Unterstützung anbieten und damit meinen Beitrag für mehr Toleranz, Vielfalt und (Selbst-)Akzeptanz in unserer Gesellschaft leisten.

Was wünschst du dir für die Rosa Hilfe?

Weiterhin ausreichend Unterstützung durch die Politik und unsere Stadt für die Arbeit der Rosa Hilfe und dass sich viele Menschen für Vielfalt und Toleranz einsetzen.

Wo hältst du dich am liebsten in Freiburg auf?

Am Samstagmorgen gehört für mich der Münstermarkt zum genussvollen Einstieg ins Wochenende. Aber ich liebe auch Abendspaziergänge durch die Altstadt, eine Joggingrunde am Schlossberg oder eine Wanderung von der Wonnhalde auf den Schauinsland hinauf.

Wofür kannst du dich begeistern?

Für offene und zuversichtliche Menschen, die sich in unserer Welt für Werte und Vielfalt einsetzen. Für unsere wunderbare Natur rund um Freiburg und die (klassische) Musik, mit denen unsere Freiburger Ensembles ihr Publikum begeistern.

Kontakt zu Simon und dem Beratungsteam: team@rosahilfefreiburg.de