Die Bunte Jugend der Rosa Hilfe

Hey! Wir sind die Bunte Jugend, also der Jugendbereich der Rosa Hilfe :)

Momentan haben wir zwei Angebote: 
– ein offener Treff für junge queere Leute bis 23 Jahre (Bunte Jugend – offener Treff) 
– eine queere Jugendgruppe für Jugendliche unter 16 Jahren (Bunte Jugend U16)

Bunte Jugend – offener Treff

Wir sind eine Jugendgruppe für LSBTIQ*-Jugendliche bis 23 Jahre und treffen uns jeden Donnerstag um 18.00 Uhr, meistens in den Räumen der Rosa Hilfe Freiburg e.V., Adlerstraße 12, 79098 Freiburg. Was wir bei den Treffen machen, ist sehr unterschiedlich: Wir chillen, quatschen, hören Musik, spielen etwas und planen immer wieder Aktionen wie Workshops, Koch-/Backabend oder Filme- und Spieleabende.

Ab und zu finden unsere Treffen momentan auch in den Räumen vom Jugendhilfswerk statt. Deswegen kann es sinnvoll sein, dass du dich einmal kurz bei uns meldest, wenn du bei einem Treffen vorbeischauen möchtest. Schreib uns dafür einfach eine kurze Nachricht per Mail (jugend@rosahilfefreiburg.de) oder über unseren Instagram-Kanal (www.instagram.com/bunte_jugend)! 

Wenn du nicht alleine zum Treffen gehen möchtest, holt dich auch gerne ein*r Teamer*in ab. Schreib uns auch hierfür gerne an!

Bunte Jugend U 16

Die U-16 Gruppe hat sich im September 2021 gegründet und trifft sich jeden 1.  und 3. Samstag im Monat in den Räumen der Rosa Hilfe Freiburg e.V., Adlerstraße 12, 79098 Freiburg. Auch hier spielen, quatschen, chillen wir und planen immer wieder kleine Aktionen.

Wenn du nicht alleine zum Treffen gehen möchtest, holt dich auch gerne ein*r Teamer*in oder Teilnehmer*in ab. Schreib uns auch hierfür gerne per Mail (u16buntejugend@rosahilfefreiburg.de) oder über unseren Instagram-Account ( www.instagram.com/bunte_jugend ) an!

Hier haben wir noch einmal Fragen zusammengestellt, die Du dir vielleicht noch stellst:

Werden die Gruppen angeleitet?

Ja, es ist immer mindestens ein ehrenamtlicher „Teamer“ bei den Treffen dabei. 

Kostet die Teilnahme etwas?

Nein, die Teilnahme an den Gruppen-Treffen ist kostenlos. 

Wie leicht ist es, andere Leute kennen zu lernen?

Das lässt sich nicht so einfach sagen, denn es hängt ein wenig von dir ab, wie leicht du auf andere zugehen kannst und willst. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, die das Kennenlernen erleichtert. Und: die meisten Teilnehmer*innen kommen zum Treffen, um neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem wissen alle Teilnehmer*innen aus eigener Erfahrung, wie komisch es ist, neu in eine Gruppe zu kommen.

Erfahren meine Eltern davon, dass ich bei euch war?

Nein, natürlich nicht! Wenn du deine Eltern informierst und deine Eltern das möchten, können sie aber gerne in Kontakt mit uns treten oder einen Termin verabreden um zu sehen, wo ihr Kind denn so hingeht. Außerdem können du, deine Eltern oder andere Personen, die Fragen haben, sich jederzeit an das Beratungsangebot der Rosa Hilfe wenden.

Gibt es sonst irgendwelche Regeln bei euch?

Ja, die gibt es. Wir sind ein offener und friedlicher Treffpunkt – deshalb gibt es einige Grundsätze, an die sich jede*r halten muss. Neben dem selbstverständlichen respektvollen Umgang miteinander, darf kein Alkohol mit zu den Treffen gebracht werden und in den Räumlichkeiten wird nicht geraucht. Zudem möchten wir euch darauf hinweisen, dass wir eine Jugendgruppe sind – keine Partner*innen-Vermittlung.

Wie kann ich in Kontakt mit euch treten?

Zum einen kannst du natürlich einfach mal an einem Donnerstag vorbei kommen.

Adresse

Weitere Angebote für queere junge Menschen findest Du auf der Seite “young and queer”.