Marcel unterstützt andere Menschen gerne darin, ihre bestmögliche Version zu sein

Wie bist Du auf die Rosa Hilfe aufmerksam geworden?

Als ich vor 14 Jahren nach Freiburg gezogen bin, bin ich in der Zeit meines Outings gelegentlich mit der Rosa Hilfe in Kontakt gekommen. Die Rosa Hilfe, war mir eine sehr große Hilfe mich zurecht zu finden und vor allem mit mir selbst klarzukommen. Nachdem ich dann die Rosa Hilfe etwas aus den Augen verloren hatte, habe ich über Freunde in Freiburg und das Queere Strandcafé wieder meinen Weg zurückgefunden.

Warum engagierst Du Dich für die Rosa Hilfe?

Ich habe immer schon gerne im sozialen Bereich gearbeitet. Als Jugendlicher habe ich in Zeltlagern für Kinder unterstützt und später in einem Verein als Kassenwart im Vorstand gearbeitet. Daneben habe ich eine Zeit lang in der Pflege und Altenpflege gearbeitet. Menschen dabei zu unterstützen im Leben Ihre Orientierung zu finden und ihre bestmögliche Version Ihrer selbst sein zu können war mir daher schon immer eine Herzensangelegenheit.

Was wünschst Du Dir für die Rosa Hilfe?

Ich wünsche mir, dass wir noch mehr Reichweite und Diversität bekommen als bisher schon. Am besten in dem wir noch mehr Menschen mit großartigen Projekten erreichen, oder einfach nur die zu begleiten die unsere Unterstützung benötigen.

Was gefällt Dir an der queeren Community in Freiburg?

Ich erzähle das gerne aus der Perspektive des Queeren Strandcafé Formats, dass ich seit nun bald 2 Jahren mit begleiten darf. Ich schätze sehr, dass wir Orte wie diesen haben an denen wir uns begegnen können und wo jeder das Ausleben und der Mensch sein darf der er wünscht zu sein. Für mich fühlt sich das wie eine große Familie an und ist der Grund dafür warum ich mich in Freiburg zu Hause fühle. Mag sein das es etwas idealisiert ist, aber ich werde ja noch träumen dürfen 😊.

Welche Projekte und Ideen hast Du im Kopf?

Wer mich kennt weiß das ich vor allem ein guter Zuhörer bin und gerne auf Menschen zugehe. Heute ist das Outing gesellschaftlich vermeintlich zwar etwas leichter geworden, aber auch vielschichtiger als früher. Das gesamte Umfeld ist komplexer, diverser und anspruchsvoller geworden. Achtsam zu sein ist daher nicht immer einfach. Vielleicht könnten wir im Sinn der der Vielfalt, Aufklärung, Offenheit und guten Umgang miteinander Workshops anbieten um Schritt mit dem Zeitgeist zu halten, damit wir junge wie ältere queere Menschen auf dem Weg nicht verlieren. Dazu kommt, dass ich gerne Formate/ Events in denen wir ausgelassen miteinander feiern oder was unternehmen können fördern möchte.

Wofür kannst Du Dich begeistern?

Ich liebe es im Service zu arbeiten jeder der mich dort erlebt hat weiß was ich meine 😊! Ansonsten mache ich gerne Sport wie Fitness, Golf oder gehe gerne spazieren bzw. wandern. Daneben darf das ein oder andere Weinfest in der Region nicht fehlen und selbstverständlich auch eine Strauße.

Was bringt Dich zum Lachen?

Schwieeeeerig, ich habe es nicht so mit Comedians oder Witzen deren Pointe sich mir immer viel zu spät erschließt 😃. Am ehesten schätze ich aber trockenen Humor oder Sarkasmus und vor allem dann, wenn es auch authentisch ist. Daneben bringt mich zum Lachen, wenn andere Menschen herzhaft lachen!  

Kontakt zu Marcel und Vorstandteam: vorstand@rosahilfefreiburg.de