Der Rosa Denksalon

Im April 2008 gründete Meinhard die Gruppe „Rosa Philosophen“, deren Ziel es sein sollte, in zwangloser Form über philosophische und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren. Daraus hat sich eine feste Kerngruppe entwickelt, die sich inzwischen in „Rosa Denksalon“ umbenannt hat – um damit zum Ausdruck zu bringen, dass es nicht primär um schwergewichtige philosophische Themen gehen soll, sondern um alle Fragen, die uns in der Gegenwart beschäftigen. Auf möglichst entspannte Weise, bei Getränken und Snacks, wird z.B. über philosophische Autorinnen und Autoren diskutiert, aber auch über die Geschichte der Homosexualität oder über Probleme des heutigen Coming Out. Immer wieder werden neue Bücher vorgestellt. In der letzten Zeit wurden auch öfters Filme gezeigt und diskutiert. Meist gibt es ein Impulsreferat oder Textauszüge, die als Grundlage für die Diskussion dienen.

Die Gruppe ist offen für kontroverse Diskussionen, unterschiedliche Meinungen sind uns willkommen. Ihr könnt einfach vorbeischauen, wir freuen uns über neue Teilnehmer*innen – besonders natürlich über regelmäßige Teilnahme.

Der „Rosa Denksalon“ trifft sich jeden zweiten und vierten Freitag im Monat um 20 h in der Rosa Hilfe.

Kontaktpersonen:

  • Dirk Häußler (Tel. 0178 1987503)
  • Meinhard Glitsch (Tel. 0761 28531567, ihr könnt auch auf den Anrufbeantworter sprechen)
  • Joachim Pfeiffer (pfeiffer@ph-freiburg.de)

Verwandte Beiträge