Mathias denkt die Rosa Hilfe im Vorstandteam gerne aktiv und vielfältig!

Warum engagierst Du dich für die Rosa Hilfe?

Zunächst habe ich einfach die Angebote der Rosa Hilfe genutzt. SchwuLesDance, die Freitagscafés und auch den Rosa Denksalon. Irgendwann wurde mir der Vereinsflyer in die Hand gedrückt und den Verein mit der Mitgliedschaft zu unterstützen war für mich logisch. Zum Papstbesuch 2011 hat eine Gruppe von Leuten in der Rosa Hilfe viele tolle Aktion gemacht und dann war ich 2012 „reif“ für die Arbeit im Vorstand. Es gab keinen Grund es nicht zu probieren und einfach sehr viele Gründe das Engagement der Vorgänger_innen fortzuführen.

Was magst du an der Rosa Hilfe?

Ganz besonders mag ich die Vielzahl an Möglichkeiten. Mit einer guten Idee und persönlichem Engagement bietet die Rosa Hilfe jede Chance der Umsetzung. Nicht mit Geld, aber als Background und Stütze für Anträge, mit Räumen, Postadresse, einer für alle offenen Webseite usw. Das machte die Rosa Hilfe zu einem queeren Zentrum „avant la lettre“.

Was gefällt dir an der queeren Community in Freiburg?

Etwas sehr besonderes ist der „lange Atem“ des Engagements vieler Gruppen. Neben der Rosa Hilfe sind insbesondere die Schwule Filmwoche und FLUSS zu nennen. Über Jahrzehnte haben sich immer wieder Leute ehrenamtlich engagiert und mit viel Herzblut ganz tolle Sachen gemacht. Genauso bemerkenswert sind auch die neuen Aktivitäten: Endlich wieder ein CSD, ein weiteres LSBTTIQ-Sportangebot neben VolleyVous, die Bunte Jugend bei der Rosa Hilfe ergänzend zu den Rosekids und TransAll. Alle Angebote entstanden in einem unkommerziellen, progressiven Geist. Das ist toll und wichtig, nicht zuletzt wegen des weitgehenden Ausfalls einer kommerziellen Club/Bar-Szene in Freiburg.

Wo hältst du dich am liebsten in Freiburg auf?

Zu Hause am Küchentisch mit meinem Mann beim Pläne schmieden. Draußen mag ich den Flückinger See und hoffe, dass der Biergarten dort bald wieder öffnen darf.

Was bringt dich zum lachen?

Ralf König – praktisch die Comic-Begleitung meines Lebens und das Entwerfen kunterbunter Welt-Veränderungs-Revolutions-Fantasien mit Freund_innen.

Kontakt zu Mathias und Vorstandteam: vorstand@rosahilfefreiburg.de