Die Ausstellung „Sichtbar in Freiburg – Menschen im Portrait“ von FLUSS e.V. ist derzeit noch bis Mitte Oktober im Stadtteilbüro Weingarten zu sehen. Aus diesem Anlass nehmen Gäste aus unterschiedlichen Generationen Platz auf dem ROSA SOFA, um sich über das „Coming Out – gestern und heute“ zu unterhalten. Die Talkrunde am Freitag, den 01. Oktober um 18:30 Uhr im Stadtteilbüro Weingarten – moderiert von der Rosa Hilfe Freiburg – nimmt den vielzitierten Satz von Klaus Wowereit auf: „Ich bin schwul – und das ist gut so!“. Aber was ist das eigentlich – ein Coming Out? Wie fühlt sich das an? War das vor 20 Jahren anders als es das heute ist? Und braucht es nach dem politischen und gesellschaftlichen Fortschritt, den wir in den letzten Jahren erlebt haben, überhaupt noch ein Coming Out? Oder können wir alle einfach leben und lieben wie wir wollen?
Am Dienstag, den 05. Oktober, ebenfalls um 18:30 Uhr bietet FLUSS e.V. einen Workshop zur Ausstellung an, der Raum bietet, sich mit der Situation von LSBTIAQ*-Personen zu beschäftigen, und ermöglicht, von sich zu erzählen, ohne unterbrochen, bewertet oder verurteilt zu werden für das, wie man ist oder fühlt.
Anmeldung für beide Veranstaltungen über das Stadtteilbüro Weingarten, Krozinger Straße 11, Telefon: 0761/46611; E-Mail: info@forum-weingarten.de