Offener Brief: Regenbogenbeflaggung am Rathaus

Regenbogenfahne Rathaus Freiburg

– bitte jedes Jahr unaufgefordert zum CSD!

Offener Brief an den Oberbürgermeister von u.a. JPG, GRÜNE, UL, SPD und Freie Wähler

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Salomon,

am 23.06.2018 findet der diesjährige Christopher-Street-Day (CSD) in Freiburg statt. Wie jedes Jahr werden wieder viele Teilnehmer*innen auf diversen Veranstaltungen diesbezüglich erwartet. Der CSD ist Ausdruck des Freiburger Selbstverständnisses als weltoffene und liberale Stadt, er ist für die überwältigende Mehrheit der Stadtgesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Leider entfiel im vergangenen Jahr eine Regenbogenbeflaggung des Rathauses. Das finden wir schade, denn ungeachtet der Debatten um Ausgestaltung und Umsetzung der Parade letztes Jahr, ist die Regenbogenfahne ein universelles Symbol für Vielfalt und Toleranz. Werte, welche leider in den vergangenen Jahren zunehmend an Selbstverständlichkeit verloren oder sogar grundsätzlich in Frage gestellt wurden.

Die unterzeichnenden Fraktionen bitten daher die Stadtverwaltung, die Regenbogenbeflaggung ab sofort jährlich und unaufgefordert für die Dauer von einer Woche im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung am Rathaus anzubringen.

Mit einem vergleichsweise geringen Aufwand wäre somit einer beunruhigenden Entwicklung ein widerkehrendes, deutliches Zeichen entgegengesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Monika Stein
stellv. Vorsitzende JPG-Fraktion

gez.
Maria Viethen
Vorsitzende Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

gez.
Irene Vogel
stellv. Vorsitzende Fraktion UL

gez.
Walter Krögner
stellvertretend für die SPD-Fraktion

gez.
Dr. Johannes Gröger
Vorsitzender Fraktion FW

gez.
Carolin Jenkner
CDU-Stadträtin

gez.
Nikolaus v. Gayling-Westphal
FDP-Stadtrat