Rosa Hilfe Freiburg e.V.

fudder.de: Selbstversuch – Wie ich versuchte, im Freiburger Gendermix-Chor mitzusingen

fudder.de: Selbstversuch – Wie ich versuchte, im Freiburger Gendermix-Chor mitzusingen

Alle Register, Gruppen, News, Presse, Rosa Hilfe Freiburg e.V.
Tenor, Bass oder Sopran? fudder-Mitarbeiter Sédric Curic, wusste vor seinem Besuch beim Gendermix-Chor "Alle Register" nicht, in welcher Stimmlage er singt. Gesungen hat er trotzdem – und einiges gelernt. Etwas verschwitzt stolpere ich in den Raum der Rosa Hilfe, wo der Freiburger Gendermix-Chor "Alle Register" jeden Mittwochabend probt. Sofort begrüßen mich mehrere Mitglieder und ich schüttele Hände. Ich bin noch gar nicht richtig angekommen und frage mich, wer hier wohl der Chorleiter ist, da reißt mich Marius Barendt aus meinen Gedanken. Er studiert Schulmusik an der Musikhochschule in Freiburg und ist seit April 2017 ehrenamtlicher Chorleiter von Alle Register. Außerdem ist er der jüngste Chorleiter, den ich je gesehen habe. "Du bist der von Fudder, oder?", fragt
So | 28.01. | 19:30 | Jahrestag der Befreiung von Auschwitz (27. Januar 1945): Gedenkveranstaltung im Historischen Kaufhaus

So | 28.01. | 19:30 | Jahrestag der Befreiung von Auschwitz (27. Januar 1945): Gedenkveranstaltung im Historischen Kaufhaus

Erinnerungsarbeit, Events, Politik, Rosa Hilfe Freiburg e.V.
Seit 1996 ist der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 der offizielle deutsche Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus. Zu diesem Anlass lädt die Stadt Freiburg im Namen aller Veranstalter am Sonntag, 28. Januar, um 19.30 Uhr in den Kaisersaal des Historischen Kaufhauses am Münsterplatz ein. Der Eintritt ist frei. Im Zentrum des Abends steht unter dem Titel „Verfolgung, Anpassung, Rückzug“ die Bildende Kunst im Freiburg der NS-Zeit. Die große und vielbeachtete Ausstellung „Nationalsozialismus in Freiburg“, die im Augustinermuseum von Ende November 2016 bis Anfang Oktober 2017 zu sehen war, hat einen umfassenden Überblick über das Leben in Freiburg in der NS-Zeit gegeben. In zwei begleitenden Publikationen, dem gewichtig
Fr | 26.01. | 20:30 | Freitagscafé – BE OUR GUEST | josfritzcafé

Fr | 26.01. | 20:30 | Freitagscafé – BE OUR GUEST | josfritzcafé

Alle Register, Events, Freitagscafé, Projekte, Rosa Hilfe Freiburg e.V.
BE OUR GUEST Am 26. Januar 2018 präsentiert ALLE REGISTER ein buntes Programm zum Start ins neue Jahr. Mit dem Motto "Hello, Goodbye" singt der Gendermix-Chor ein Potpourri aus bekannten Musikstücken. Wir laden Sie herzlich ein, kommen Sie ins Jos Fritz Café um 20:30 Uhr und lassen Sie sich überraschen. Der Rosa Hilfe e.V. wünscht Ihnen und dem Chor einen wunderbaren Abend. EINTRITT: FREI Link: http://www.alleregister.com/ Link: http://www.josfritzcafe.de/
fudder.de: Selbstversuch – Zu Besuch in einer schwul-lesbischen Philosophengruppe

fudder.de: Selbstversuch – Zu Besuch in einer schwul-lesbischen Philosophengruppe

Gruppen, News, Presse, Rosa Hilfe Freiburg e.V., Rosa Philosophen
Eine schwul-lesbische Philosophengruppe – wozu braucht es das denn? fudder-Autor Sédric hat es bei den Rosa Philosophen herausgefunden. Seit 2008 trifft sich die Gruppe zwei Mal im Monat in den Räumen der Rosa Hilfe. Wie läuft so ein Treffen ab "Gemütlich hier!", ist mein erster Gedanke nachdem ich mich auf eines der Sofas gesetzt habe und langsam darin versinke. Man reicht mir ein Bier. Bei leicht gedimmten Licht und einem Pils lässt es sich gut philosophieren. Auch wenn die Mehrheit der acht anwesenden Mitglieder eher alkoholfrei unterwegs ist. Eigentlich habe ich keine Ahnung von Philosophie. "Das macht aber auch nichts", versichert mir Dirk Häusler. Er ist der ständige Moderator der Rosa Philosophen und erklärt weiter: "Wir sind eine Laiengruppe und kaum einer hat Philosophie stu
Red Ribbon @ Rosa Hilfe Café

Red Ribbon @ Rosa Hilfe Café

Events, Freitagscafé, Rosa Hilfe Freiburg e.V.
Positiv zusammen leben Am 01. Dezember ist Welt-Aids-Tag und wir laden Euch ein, kommt zu uns ins Rosa Hilfe Café, Adlerstraße 12, ab 21:00 bis 1:00 Uhr. Als special guest freuen wir uns auf Robert Sandermann von der AIDS-Hilfe Freiburg e.V., der uns einiges über die diesjährige Kampange „Positiv zusammen leben“ zum Welt-AIDS-Tag erzählen kann. Link: https://www.welt-aids-tag.de/