Vielfalt – Herausforderung und Chance 18.12.2017

Themenabend und Podiumsdiskussion

Montag, den 18.12.2017, 17:00 bis 22:00 Uhr in Lörrach

Die RainbowStars feiern 12 + 2 Jahre nachdem wir eine dreijährige Pause hatten, die Radiosendung gab es durchgängig. Jedenfalls wollen wir auch die Erfolge mit Ehe für alle sowie Adoptionsrecht und Bildungsplan zusammen feiern, dort hinter die Kulissen schauen, gemeinsam diskutieren und dazu eine Podiumsdiskussion führen. Die Themen sollen skeptisch betrachtet werden, sprich ob wir nun alles erreicht haben und wie es im Alltag aussieht. Zielgruppe sind „Betroffene“, Angehörige, Pädagogen wie Lehrer, Schüler, Vereinsvorstände und Jugendleiter sprich der Abend soll informieren, aufklären, zum Nachdenken anregen. Ziel ist es auch, dass Vereine und Verbände sich öffnen für das Klientel sowie diverse Pädagogen da auch mehr Auge darauf haben und neben Verständnis auch unterstützen.

Der Stadtjugendring Lörrach e.V. unterstützt sexuelle Vielfalt und somit die RainbowStars, welche seit vielen Jahren schwul-lesbische Menschen stärken und zum Thema aufklären. Was ist LSBTTIQ?
Wo genau ist der Platz von schwul-lesBischen Menschen sowie Trans- und Intersexuellen in der Gesellschaft?Ist eine diskriminierungsfreie Gesellschaft möglich? Wo stehen wir aktuell, in Lörrach, Dreiland und in Deutschland? Noch immer ist die sexuelle Orientierung noch nicht im § 3 des GG eingetragen und wieweit hilft das AGG? Ist nach Ehe für alle, Adoptionsrecht und Bildungsplan nun alles dauerhaft erreicht? Neben der Podiumsdiskussion zu Themen wie Politik, Soziales, Rechtliches, Religion, Arbeitswelt und Freizeit gibt es auch Erfolge zu feiern.